Das sind wir

Schau einem Alpaka nie zu tief in die Augen, du könntest dich verlieben.


Im niederösterreichischen Melktal in St. Leonhard am Forst, nur 10 Autominuten von unserer Bezirkshauptstadt Melk entfernt betreiben wir - Josef und Sabine Resel - unsere kleine, aber feine Alpakazucht.

Schon länger bestand der Wunsch, die Grundstücke der Eltern wieder selbst zu bewirtschaften. Im Winter 2016/17 wurden wir erstmals auf Alpakas aufmerksam und bald war es um uns geschehen - die Idee der eigenen Alpakazucht war geboren. Wir haben nächtelang im Internet recherchiert und Bücher gelesen. Nachdem wir dann ein Grundlagenseminar und auch viele Höfe und Züchter besucht haben war klar, dass diese Tiere uns die Möglichkeit geben, unsere vorhandenen landwirtschaftlichen Ressourcen auch neben unserer Berufstätigkeit nachhaltig zu nutzen. Und trotz der neuen Herausforderung können unsere zwei Mädels im Mittelpunkt bleiben.

Im Sommer 2017 begannen wir dann, das alte Kellerstöckl in einen Alpakastall umzubauen, viele Meter Zaun wurden errichtet und im Herbst konnten unsere ersten 6 Alpakas aus der Steiermark bei uns einziehen.

Unser Ziel ist es, unsere Herde mit gesunden und hochwertigen Tieren vergrößern zu können und wir sind sehr gespannt, wo uns das "Projekt Alpaka" noch hinführt.