· 

Fohlenglück 2023


Unsere Fohlensaison hat heuer ganz überraschend begonnen und in weiterer Folge noch ein paar Überraschungen für uns bereit gehalten ;-)

 

Am Mittwoch, 17. Mai war nicht gerade das typische Baby-auf-die-Welt-bring-Wetter.🌧
Und trotzdem hatte es eine unserer Stuten eilig. Aber nicht wie erwartet Imagine, die damals schon fast 2 Wochen überfällig war, sondern Shakira (fast 2 Wochen zu früh) hat uns am frühen Nachmittag einen kleinen schwarzen Hengst mit knapp 8kg geboren.
Shakira ist selbst auch an einem regnerischen Tag zur Welt gekommen - also setzt sie die Tradition scheinbar fort😉
Der Kleine ist von Beginn an super fit und sehr hungrig - wir sind glücklich😍
Also - herzlich willkommen URA ROMEO💙💙
aus URA Shakira (dunkelbraun) x Twister (grau)

 


Montag drauf, 22. Mai

Nachdem wir in der Früh die letzten Reste von meiner Geburtstagsfeier am Wochenende weggeräumt haben, Zelt und Heurigenbänke zurück gebracht haben, hat uns Indira fast 3 Wochen zu früh um kurz vor 11 Uhr das wunderschöne Mädel mit stattlichen 8,6kg Geburtsgewicht geboren.
Das erste Fohlen von unserem Maximo - wunderschön, kräftig, glänzend und strahlend weiß🤍
Deswegen haben wir uns auch für den Namen Ilona (die Glänzende, die Strahlende) entschieden.
Herzlich willkommen URA ILONA🤍🤍
aus ASK Tru Indira (weiß) x URA Maximo (weiß)

Und dann...ENDLICH ist diese hübsche, junge Dame am 1. Juni nach 376 Tagen im Bauch ihrer Mama Imagine mit stolzen 8kg zur Welt gekommen.
Erleichterung und Glück pur😍😍😍
Es ist unbeschreiblich, wie froh ich war, dass alles gut gegangen ist, da die kleine Maus ja wirklich auf sich warten hat lassen😅
Umso glücklicher bin ich auch, dass mich Imagine die gesamte Geburt begleiten hat lassen.
Aufgrund ihrer goldenen Farbe und auch, weil sie sooo unfassbar süß ist, hat sie den Namen Honey bekommen.
Herzlich willkommen URA HONEY💖💖
aus ASK Imagine (fawn) x URA Maximo (weiß)

 


2 Tage später - Samstag, 3. Juni - wieder ein aufregender Tag 😆
Bereits um 6:40 hab ich auf der Weide ein "neues" Baby entdeckt🥹
Der kleine Mann sieht unserer Honey zwar zum Verwechseln ähnlich, hat aber als wir ihn gefunden haben gerade bei Benita getrunken - juhu🥰🥰
Als ich ihn abwiegen wollte, ist er mir bereits weggelaufen - also ein weiteres topfites Fohlen von unserem Maximo! Zum Glück funktionierte alles reibungslos, denn wir mussten gleich weiter in den Schlosspark zu den Gartenfachtagen.
Herzlich willkommen URA DIAVOLO💙💙
aus ABP Benita (schwarz) x URA Maximo (weiß)

 


Und dann wurden wir alle total überrascht...
Unsere Marison hat scheinbar gerne Zuseher bei der Geburt. Schon im Vorjahr waren bei der Geburt ihrer Alaska zwei Gäste da, mit denen ich davor wandern war. Heuer hat sich unsere Marison gleich eine ganze Schulklasse als Pubklikum ausgesucht😅
(Wobei ich nicht glaube, dass das Zufall ist. Marison hatte vor 3 Jahren eine sehr schwere Geburt, bei der ich ihr und dem Baby -MrBig- helfen musste und seither möchte sie, so bin ich mir ziemlich sicher, bei der Geburt nicht mehr alleine sein.)
Ich war gerade mit ein paar Kindern der VS Ybbs auf der Weide um die Stuten zu füttern (Marison hat auch noch von den Kindern gefressen 😉 - Foto 1), als ich bemerkt habe, dass die Geburt eigentlich schon los ging. Wir haben dann die Weide verlassen und ganz in Ruhe von der Nebenweide die Bilderbuchgeburt beobachtet - sehr spannend für alle!!
Ich hab gerade nochmal auf den Fotos nachgeschaut, vom Füttern der Kinder bis zur Geburt des Babys waren es genau 7 Minuten😅😅
Das kleine Mäderl kam mit einem Startgewicht von 8,5kg zur Welt, hat den Namen Mathilda bekommen und flitzte bereits kurze Zeit nach der Geburt über die Weide.
Herzlich willkommen URA MATHILDA💖💖
aus Marison (weiß) x ARC Arcady Invisible (grau)

 


Grande Finale🤩
Mit der Geburt von Calimera am Sonntag, 18.6. haben wir unsere Fohlensaison 2023 abgeschlossen💙
Am Sonntag am Vormittag haben wir diesen süßen Schatz auf der Weide gefunden, bereits trocken und schon fleißig an der Milchbar seiner Mama - das ist immer das Schönste!
Für unsere Cinderella ist es das erste Fohlen und sie macht ihre Sache ganz hervorragend🥰
Herzlich willkommen URA CALIMERO💙💙
aus URA Cinderella (multi) x URA Mambo (fawn)
Mit Calimero haben die Burschen nun auf ❤️3:3💙 ausgeglichen und mit einer wunderbaren und bunten Truppe an gesunden und fitten Fohlen sind wir sehr stolz auf die heurige Saison!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0