Das tägliche Bild von Sahar und Coolio
Der kleine Coolio - er wurde schön langsam mein Sorgenkind...
Als Muttersöhnchen durch und durch ließ er seine Mama Sahar schon seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr aus den Augen. Er wollte mittlerweile am liebsten den ganzen Tag bei ihr trinken und ließ ihr keine Ruhe mehr. Um dem zu entkommen legte sich unsere Sahar viel hin und er lag halt dann bei ihr. Bevor Sahar zu dünn wurde, weil sie so wahrscheinlich zu wenig fressen würde, müssen wir uns was überlegen. Was machen wir bloß mit ihm, wo er doch so schüchtern geworden ist???
Da er noch dazu das einzige Hengstfohlen im Vorjahr war, fiel mir die Entscheidung, ihn schon abzusetzen gar nicht so leicht. Der kleine Coolio zu den großen Jungs - so ganz allein?
Ein Bericht in der Fachzeitschrift "AllesPaka" zum richtigen Umgang mit dem Absetzen machte mir dann Mut: "...da ich den Eindruck habe, dass sie an Selbstsicherheit gewinnen, wenn sie sich nicht immer auf die Mutter verlassen können."
Und siehe da - es funktionierte...
Gleich am Montag in der Früh haben wir ihn auf die andere Weide gebracht, da ich da den ganzen Tag Zeit hatte, um bei ihm zu bleiben. Wir haben versucht, ihn ganz vorsichtig der neuen Herde vorzustellen und manche hat er mal nur durch den Zaun kennengelernt.
Und siehe da - der Kleine war wirklich tapfer und hat sich von den großen Buben nicht einschüchtern lassen. Er hat total interessiert alles inspiziert - die neue Weide, den neuen Stall - alles war toll für ihn! Ich bin so so so stolz auf ihn :-)
Nur unsere 3 wilden Kerle Murphy, Mambo und Maximo lernt er erst heute noch besser kennen, die haben wir ihm gestern nur kurz zugemutet...
Mal sehen, wie das so klappt...
Aber bisher macht er sich super und wirkt überhaupt nicht eingeschüchtert, da bin ich schon mal sehr froh!!!
LG Sabine
Kommentar schreiben
Hermi Prirschl (Dienstag, 09 März 2021 19:23)
Liebe Sabine
Es ist voll interessant wie ihr mit euren Alpakas arbeitet u. auf jeden einzelnen Charakter eurer "Kids" eingeht, was für sie u. ihre Mama's am besten ist. Vor allem sind alle so toll gepflegt u. sehen kuschelig aus. Wünsche euch weiterhin alles Gute u. viel Erfolg bei euren Wanderungen. LG. Hermi Prirschl
Sabine (Dienstag, 09 März 2021 21:14)
Danke für die lieben Worte Hermi!
Liebe Grüße, Sabine
Renate H. (Mittwoch, 10 März 2021 08:19)
Liebe Sabine!
Es gibt Tage an denen ich euch beneide! Da du so toll mit deinen Tieren arbeitest, bekommst du auch vieles retour! Ich wünschte, wir 2beiner könnten mehr von den 4beinern lernen!!! Bald müssen wir euch besuchen! Alles Liebe und Grüße aus Matz!
Sabine (Mittwoch, 10 März 2021 10:06)
Liebe Renate,
danke dir - und du hast wirklich Recht, Tiere können einem wirklich viel zurück geben :-)
Ich freue mich drauf, dich/euch wieder mal zu sehen!
Liebe Grüße und bis hoffentlich bald,
Sabine